Alles über das Rauchen Warnhinweise Impotenz
Rauchen kann zu
Durchblutungsstörungen führen
und verursacht Impotenz.

(26. Juli 1998) Observer:

Rauchen verkürzt Penis

Zigaretten schaden nicht nur der Gesundheit. Gerade für Männer können sie eine äußerst unattraktive Nebenwirkung haben. Wissenschaftler der Universität Boston, USA, fanden nämlich heraus, dass sich der erigierte Penis nicht mehr so lang dehnt wie zuvor. Starkes Rauchen kann ihn um bis zu acht Millimeter verkürzen. Dies, so der Urologe Pedram Salimpour, sei eine Folge des Nikotins, das die Blutgefäße durch Kalkablagerungen schädigt und den Blutstrom hemmt. Dadurch leide die Sexualität ganz erheblich.
200 Männer hatten sich vermessen lassen, die Ergebnisse seien statistisch signifikant. Der schädigende Einfluss von Nikotin, der bisher z. B. von Herzkranzgefäßen bekannt war, könnte beim Penis sogar noch stärker ausfallen, da dessen Adern viel dünner sind als die des Herzens und deshalb schneller verstopfen.
Nach anderen Studien befinden sich unter den impotenten Männern etwa doppelt so viele Raucher wie Nichtraucher. Bei "Penisverkalkung" hilft jedoch auch das neue Potenzmittel Viagra nicht, denn der Kalk lässt sich nicht medikamentös beseitigen.


(01.04.2004) Lifeline:

Impotenz durch Rauchen

Bluthochdruck und Zigaretten sind für eine 26 Mal höhere Impotenzrate bei Männern verantwortlich. Das haben US-amerikanische Forscher des Wake Forest University Baptist Medical Center in einer neuen Studie festgestellt. Rauchen wirke sowohl akut als auch chronisch Effekte auf die Erektion, sagt Studienleiter John Spangler.

Selbst bei ehemaligen Rauchern sei das Risiko noch immer elf Mal größer als bei Nichtrauchern. Der Zigarettenkonsum wirke sich auch negativ auf die Durchblutung des Penis aus. "Durch die Verhärtung von Arterien und die Verengung von Blutgefäßen in der Beckengegend kommt es zu einer Blutunterversorgung des Penis", erklärt Spangler.

Alle Patienten mit einer so genannten erektilen Dysfunktion sollten auf ihre Rauchgewohnheiten untersucht werden, empfiehlt der Wissenschaftler. Außerdem sollten Männer über die schwerwiegenden Folgen des Zigarettenkonsums informiert werden. "Erektile Dysfunktionen und Blutdruck stehen ohne Zweifel miteinander in Verbindung."

Ian Banks, Sprecher der British Medical Association (BMA) erklärte gegenüber BBC, dass bereits bekannt war, dass Rauchen und Bluthochdruck Auswirkungen auf die Potenz hätten. Neu sei hingegen die Dimension. "Die Botschaft ist eigentlich einfach: Aufhören mit den Zigaretten", sagte der Mediziner. Allein in Großbritannien gebe es rund 100.000 Männer zwischen 40 und 50, die aufgrund des Tabakkonsums impotent sind, vermuten Experten.